Erstmals Pacer-Service beim Löninger "Sommerabend-Lauffest"

zum Bild:
Die Zielzeitfahnen der Pacer (oder auch Tempomacher) sind ein wichtiges Erkennungszeichen für die Athleten. Foto: CEP-Pacerteam.
zum Bild:
Alle Wettbewerbe in Löningen werden von Fahrradfahrern begeleitet. Foto: Matthias Garwels.
zum Bild:
Logo von pacerteam.de.
zum Bild:
Logo von cepsports.

Die sogenannten "Pacer" oder auch "Tempomacher" geben Athleten das Tempo vor / Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen freut sich auf das neue Highlight am Samstag, dem 27.06.2020


Wie ein Wiesel läuft Herr M. nach dem Startschuss los. Es ist erst sein zweiter Lauf über die Halbmarathon-Distanz. "Teile dir dein Tempo gut ein", hatten ihm seine Lauffreunde noch vorher mit auf den Weg gegeben. Er winkte lächelnd ab - und musste dem zu schnellen Anfangstempo Tribut zollen. Am Ende stand er die rd. 21 Kilometer mit Hängen und Würgen durch, aber weit über der Zeit, die er eigentlich erreichen wollte.

Genau in Fällen wie dem beschriebenen kommen die Pacer - zu Deutsch "Tempomacher" - ins Spiel. Sie laufen ein konstantes Tempo und ermöglichen beziehungsweise erleichtern es vor allem den wenig erfahrenen Athleten, ein bestimmtes Zeitziel zu erreichen.

Die Organisatoren des Löninger Remmers-Hasetal-Marathons sind glücklich, den Laufsportbegeisterten beim diesjährigen "Sommerabend-Lauffest" erstmals diesen Pacemaker-Service anbieten zu können. Auf der Marathondistanz wird es nach derzeitigen Planungen Pacemaker geben für die Zielzeiten unter 3:00, unter 3:30, unter 4:00, unter 4:30, unter 5:00 und unter 5:30 ("Besenläufer") Stunden.

Für Halbmarathonläufer wird es Zugläufer mit den Zielzeiten unter 1:30, unter 1:45, unter 2:00 und unter 2:15 Stunden geben.

Möglich macht dieses eine neue Kooperation der Löninger Marathonmacher mit dem CEP-Pacerteam von pacerteam.de. Das Team ist deutschlandweit bei sehr vielen Veranstaltungen im Einsatz und kennt somit die wichtigen Punkte, worauf es als Pacemaker ankommt.

"Auf der Strecke gilt es auf eine möglichst gleichbleibende Belastung zu achten, das heißt, das Tempo zum Beispiel bei Gegenwind anzupassen", heißt es in einer Info des Teams. Bei den höheren Zielzeiten sind auf der Marathonstrecke deshalb sogar einige Gehpausen eingeplant. Fit muss ein solcher Schrittmacher natürlich auch sein, aber unter keinen Umständen an seine persönliche Belastungsgrenze herankommen. Das CEP-Pacerteam betont: "Es ist wichtig, einen zeitlichen Puffer einzubauen. Würde ein Pacer an seinem Limit, sprich im Bereich seiner Bestzeit laufen, wäre ja nicht mehr gewährleistet, dass er seiner Aufgabe, die Zeitvorgabe zuverlässig zu erfüllen, auch gerecht wird." Selbstverständlich ist es auch ein Muss, sich auf die jeweilige Strecke gut vorzubereiten. Das gilt besonders für die anspruchsvolle Marathonstrecke, darum laufen die Planungen, in Löningen auch nur ortskundige Läufer einzusetzen.

Offizieller Ausrüster: CEP

Der Sportbekleidungsausstatter CEP ist offizieller Ausrüster für die Löninger Tempomacher. Durch die einheitliche Ausstattung der Schrittmacher mit Zielzeit-Fahnen, Shirts und leuchtenden Kompressionsstrümpfen werden sie für Athleten und Zuschauer ein guter und wichtiger Blickfang sein. CEP verfügt mit pacerteam.de über das größte Netzwerk an Tempomachern in Deutschland.

Alle mitwirkenden Pacer werden übrigens nach und nach auf der Internetseite www.pacerteam.de/veranstaltungen/remmers-hasetal-marathon mit Foto vorgestellt.

Die Pacer schenken ihre Lauferfahrung quasi an andere weiter - und sie tun es gerne. So ein Service ist alles andere als selbstverständlich, wissen auch die Löninger Marathon-Organisatoren: "Schließlich leisten die Tempomacher einen überaus wichtigen Beitrag, unseren Remmers-Hasetal-Marathon noch attraktiver zu gestalten. Dafür schon einmal im Vorfeld ein dickes Dankeschön!" Und Herr M. atmet auf, denn er hat dieses Mal für das Erreichen seines persönlichen Ziels eine perfekte Unterstützung.

"Unsere Strecke ist bei vielen Läufern für ihre Schnelligkeit für persönliche Bestzeiten bekannt. Dieses Ziel kann mit Hilfe der Pacer jetzt hoffentlich noch besser erreicht werden", so die VfL´er.

Wichtiges Radlerteam

Erwähnung verdienen darüber hinaus auch Radfahrer, die auch in diesem Jahr wieder der Läuferschar vorausfahren und die führenden Athleten ankündigen werden. Sie dienen als wichtiges Signal für die Verkehrssicherheitsposten an kritischen Kreuzungspunkten sowie als wertvolle Information für die Zuschauer. Aber mindestens genauso bedeutsam sind die Radler, die am Ende des jeweiligen Läuferfeldes postiert sind. "Denn natürlich werden die Verkehrsabsperrungen erst abgebaut, wenn die letzten Läufer durch sind", erklärt das Marathon-Team. Es handelt sich um Ehrenamtliche, die sich an diesem sportlichen Samstag uneigennützig und ehrenamtlich einbringen, wie so viele andere.

Der nächste Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen findet statt am Samstag, dem 27.06.2020. Die Veranstaltung ist nicht nur etwas für Marathon-Läufer, sondern durch die Vielzahl von verschiedenen Strecken und Wettbewerben, ist für jeden Laufinteressierten das richtige dabei. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.remmers-hasetal-marathon.de. Dort sind auch Anmeldungen zu allen Wettbewerben möglich.


Quelle:
Presseinfo Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen (Stefan Beumker) vom 31.01.2020.

Online-Fundraising

Spendenaktion für den Löninger Marathon!

Wir gewinnen die Bronze-Medaille!

Wahl zum "Marathon des Jahres"
3. Platz Norddeutschland
26. Platz Deutschland
38. Platz Gesamtwertung
(lt. Marathon4you.de)

Charity „Laufend helfen in Löningen“ 2020

Laufen oder walken und gleichzeitig Gutes tun!

Genießt den Film zum Lauf!!!

Rückblick auf den Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen 2019

European Athletics

Drei-Sterne-Lauf.

Wir sind als "Drei-Sterne-Lauf" zertifiziert!

Ausrichter / Veranstalter

VfL Löningen e. V. von 1903 - VfL Löningen e. V. von 1903

VfL Löningen e. V. von 1903

Kontakt

Remmers-Hasetal-Marathon 
des VfL Löningen e.V. von 1903
Langenstraße 38
49624 Löningen
Telefon: 0 54 32 / 59 89 48
Telefax: 0 54 32 / 59 89 49
E-Mail: marathon@vfl-loeningen.de

www.remmers-hasetal-marathon.de
www.facebook.com/hasetalmarathon
www.instagram.com/remmers_hasetal_marathon

German Road Races e.V. (GRR)

zum Bild: Logo German Road Races e.V. (GRR) - zum Bild:
Logo German Road Races e.V. (GRR)

Seit Dezember 2018 Mitglied bei GRR.

DLV-genehmigter Lauf

Bestenlistenfähige Strecke
Veranstaltungs- Nr.: 20V09000
620600001

Walken | Wandern